Home

Arbeitsschutz in Medizinberufen

Seit dem Jahr 2001 wurden im Rahmen des von der AUVA unterstützten Projekts „Informationsmedien für Gesundheitsberufe“ insgesamt mehr als 25.000 Handbücher und 6.000 Schulungsfilme kostenlos verteilt. Dies machte das Vorhaben zu einem der größten und erfolgreichsten Präventionsprojekte für Medizinberufe in Österreich. Die Medien zu den Themen "Verhütung von blutübertragbaren Infektionen", "Sicherer Umgang mit Zytostatika" und "Ergonomie" sind mittlerweile vergriffen.

Mit der kompletten Neugestaltung und -konzeptionierung im Jahr 2015 wurden vom Healthmedia Verlag mit den Medien „Arbeitsschutz in Medizinberufen: Strahlenschutz in der Human- und Veterinärmedizin“ neue Maßstäbe gesetzt. Die AUVA war dabei erneut federführend – sowohl inhaltlich als auch finanziell – beteiligt.
Im Herbst 2017 erscheinen ein weiteres Buch und sowie die dazugehörige DVD zum Thema "Hautschutz".

Die Medien „Arbeitsschutz in Medizinberufen“ können kostenlos und versandkostenfrei von allen in Österreich in Medizinberufen tätigen Personen angefordert werden!